Willkommen

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Website

Ich freue mich, dass Sie sich für liberale Politik interessieren!

Persönlich setze ich mich mit viel Idealismus seit bald 12 Jahren ein für unser Schweizer Erfolgsmodell, das uns unseren Wohlstand ermöglicht. Es basiert auf unseren liberalen Werten Freiheit, Gemeinsinn, Fortschritt und Offenheit.

Wir leben in einem grossartigen und erfolgreichen Land mit einer gelebten Demokratie, starkem Föderalismus und einem soliden rechtsstaatlichen Rahmen. Wir sind weltweit top punkto Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, doch darob dürfen wir nicht in Selbstgefälligkeit verfallen und unseren Reformwillen erlahmen lassen.

Wir sind angesichts unserer Demografie, des Atomausstiegs, des starken Frankens, der ungebremst wachsenden Bürokratie, der Arbeitsmigration und der grossen Anzahl Flüchtlinge mit grossen Herausforderungen konfrontiert, die rasche und gleichzeitig nachhaltige Lösungen verlangen.

Zudem müssen wir anerkennen, dass wir zu Europa gehören und auf gute und geregelte Beziehungen mit der EU angewiesen sind. Wir teilen die europäischen Werte und wissen die Bedeutung des Menschenrechtsschutzes der EMRK zu schätzen.

Als Freisinnige setzen wir uns für unsere schweizerischen Stärken ein: Leistungsbereitschaft und eigenverantwortliche Solidarität, Qualitätsbewusstsein und Präzision, liberales Arbeitsrecht und offener Arbeitsmarkt, finanzielle Disziplin und Schuldenabbau, sowie Chancengleichheit dank dualem Bildungssystem.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in meine politische Arbeit!

Christa Markwalder

1